Presse/Referenzen

Home Ansichten Autorin Illustratorin Presse/Referenzen Bestellung Feedback Inhalt

Quelle: aus 1. Newsletter / Dezember 2013 VIA – Verband Internationaler Adoptivfamilien e.V. Vereinssitz        München Postanschrift: Winkstraße 3, 85053 Ingolstadt, Telefon 089/89069913, Telefax            089/89069914,  info@adoptivfamilien.org, www.adoptivfamilien.org

 

 

Hier meine Buchvorstellung auf der Homepage des Pflegeelternvereins Steiermark / Österreich, v. 15.09.2011:

Quelle: Homepage , Rubrik: Kinder- und Jugendbücher,
Kinder- und Jugendförderung - Pflegeelternverein Steiermark
http://www.pflegefamilie.at
Kaiser-Franz-Josef-Kai 2
A-8010 Graz
Telefon: 0316/829-633
Fax: 0316/829-633-4

" Wie Emmi zu ihrer Familie kam "        /      erstellt am Donnerstag, den 15. September 2011/  Frau Jutta Eigner

"Immer wieder entschließen sich Adoptiveltern, die eigene Geschichte in ein Bilderbuch zu fassen. Sei es, weil sie unter den verfügbaren Adoptions-Kinderbüchern keines gefunden haben, das ihnen wirklich entspricht, sei es, weil sie die Freude an dieser Familienform weitergeben wollen oder ihrem Kind auf diesem Weg vermitteln, wie sehr sie es lieben.
Eines dieser Bücher erschien unter dem Titel „Wie Emmi zu ihrer Familie kam“ im Eigenverlag und wurde 10 Jahre nach der Adoption ihres Sohnes von der Adoptivmutter Gabi Selle-Drews geschrieben und herausgebracht. Das Buch, in dem sich Pflege- wie Adoptivkinder wiederfinden können, erzählt die Geschichte des Streifenhörnchens Emmi, das in einer Eichhörnchen-Familie aufwächst.
Als Emmi sich eines Tages wundert, warum sie anders aussieht, als ihre Eltern und Geschwister, wird es Zeit, dem kleinen Streifenhörnchen ihre Geschichte zu erzählen. Dazu kuscheln sich alle Kinder um Mama, die von dem Tag erzählt, als sie das kleine Hörnchen mit dem Zettel „Bitte kümmert euch um mich“ im Wald fand. Zuhause angekommen ist die ganze Familie aus dem Häuschen. Die älteren Geschwister kümmern sich sofort um das kleine Baby, füttern ihm Haselnussbrei und geben ihm den Namen Emmi Eichhorn. Doch die Eltern wissen: ein gefundenes Kind kann man nicht so einfach behalten. So machen sie sich auf die Suche, um etwas über Emmis Familie herauszufinden. Als dies nicht gelingt, wenden sie sich an eine höhere Instanz, die weise Eule. Auch sie kennt den Grund nicht, warum Emmi nicht bei ihrer Familie bleiben konnte. Doch sie ist sicher, dass diese Familie sie liebte: warum sonst wurde das Baby warm verpackt mit einem Zettel an einem Ort gefunden, an dem es nicht übersehen werden konnte? Die Eule ist es auch, die Familie Eichhorn fragt, ob sie für Emmi Verantwortung übernehmen wollen. Das tut die Familie längst und so wird Emmi unter großer Freude das jüngste Mitglied der Familie Eichhorn.
Nach dieser Geschichte wird es Zeit, ins Bett zu gehen. Mama Eichhorn küsst ihre Kinder und kann ihrer Tochter Emmi nur beipflichten, die für sich selbst die Bilanz aus ihrer Geschichte zieht: „Eigentlich ist es doch ganz egal, wie jemand in seine Familie kommt. Die Hauptsache ist doch, sich lieb zu haben.“
(Jutta Eigner)

http://www.adoptionsberatung.at/infothek/kinder-und-jugendbuecher/497-wie-emmi-zu-ihrer-familie-kam.html

 

Quelle:

Paten - die Fachzeitschrift rund ums Pflegekind und Adoptivkind . Ausgabe 2/2009, Seite 4,                                 

PAN Pflege- und Adoptivfamilien NRW e.V. , 


Quelle: 

FEBB family -Schulzeitschrift  der freien evangelischen Bekenntnisschule Bremen 03/07, Dorothea Salzmann, Seite 24:


 

Quelle: 

PFAD - Fachzeitschrift für das Pflege und Adoptivkinderwesen e.V., Heft 2 / 2007, Seite 56:

 

 

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

G.Selle-Drews
Sandershof 19 A, 28816 STUHR
Tel: 0421 / 56 13 90

Internet: G.SELLE-DREWS@web.de

Nach oben ]